Breitenbergschule
Staatliche Grundschule Ruhla

Unser Patenkind aus Ruanda

Seit einigen Jahren haben wir im Zuge des "Eine-Welt-Kreises" eine Patenschaft für den Jungen Cyusa aus Ruanda übernommen.

Cyusa ist 7 Jahre alt und wohnt zusammen mit seiner Mutter, Großmutter sowie Uroma im südlichen Ruanda. Er ist katholisch.

Derzeit besucht er die dritte Klasse. Sein Traum ist es, später einmal Präsident oder Arzt zu werden.

Wo liegt Ruanda?

Ruanda ist ein Land in Ostafrika, welches mehr als 9000km von uns entfernt liegt. Es ist besonders durch hohe Berge gekennzeichnet, weshalb es auch als "Land der tausend Hügel" bezeichnet wird.

Der Großteil der Familien in Ruanda hat keine feste Arbeitsstätte, sodass die Menschen meist jeden Tag erneut nach einer Möglichkeit suchen müssen, um Geld zu verdienen.

Wie helfen wir Cyusa?

Jährlich unterstützen wir unser Patenkind mit Geldbeträgen. Von diesen Spenden werden hauptsächlich Schulgebühren, Bücher, eine Schuluniform, Materialien sowie eine Krankenversicherung bezahlt. Des Weiteren ermöglicht es der Familie, sich feste Mahlzeiten leisten zu können.

Uns liegt es am Herzen, die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Breitenberg bezüglich der verschiedenen Kulturen zu sensibilisieren.

Gemeinsam wollen wir unser Patenkind unterstützen. Hierzu planen wir unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen.

(Stand 2023)

Hier bekommen Sie einen Einblick in unser Handeln.