Breitenbergschule

World-Cleanup-Day 2022

4b

"Weltaufräumtag" auf dem Wasserspielplatz
Im Rahmen des World Clean Up Day 2022 machte sich die Klasse 4b der Breitenbergschule Ruhla am Freitag, den 16.9. 2022 daran,
den Wasserspielplatz in Ruhla von jeglichem Müll zu befreien. Nachdem die Kinder einen wissenswerten Film über die Entstehung von Kunstsoff gesehen und ihr geballtes Vorwissen dazu ausgetauscht hatten, ging es mit Handschuhen, Müllbeuteln und Greifzangen auf den besagten Spielplatz im Ort. Neben einer großen Menge Zigarettenstummel fanden sich unter anderem etliche zerbrochene Glasflaschen, jede Menge Plastikreste aller Art sowie ein Böller vom letzten Silvesterfest. Die Kinder staunten nicht schlecht über die Menge Unrat, die sie letztlich in knapp 1,5 h zusammengetragen hatten. Alle wünschen sich, dass der Spielplatz sauber bleibt und die vorhanden Mülleimer künftig mehr genutzt werden.

4a

Auch die 4a nahm am World-Cleanup-day teil. Im Anschluss wurde folgender Bericht im Deutschunterricht erstellt.