Breitenbergschule
Staatliche Grundschule Ruhla

Lesenacht der 2. Klassen im März 2023

In der Nacht vom 23. zum 24. März führten die zweiten Klassen eine Lesenacht durch.

Alle Kinder waren schon sehr aufgeregt. Um 17.30 Uhr trafen sich alle im Klassenraum, um die Bettenlager aufzubauen.

Danach ging es auf einen Abendspaziergang über den Breitenberg mit Aufenthalt am Spielplatz und einer Runde durch die Parkanlage, um den Osterschmuck der Stadt zu bewundern.

Zurück in der Schule gab es für alle Pizza zum Abendbrot.

Danach begann im Klassenraum die Lesezeit. Wer wollte, konnte sein Buch vorstellen und etwas zum Inhalt sagen. Während die eine Klasse schon am Lesen war, erfüllte die andere Klasse die Leserallye im Schulhaus. Hier ging es darum, vom Start an immer einem Hinweis zu folgen, das Symbol im Schulhaus zu suchen, um den nächsten Hinweis zu erhalten bis sich ein Lösungswort ergab, welches auf einem Zettel zusammengefügt werden musste. Das war ganz schön knifflig, machte allen aber großen Spaß. Selbst unsere ukrainischen Kinder erhielten von einer großen Schwester Hilfe, die schon etwas Deutsch verstand.

Bevor um 22.00 Uhr das Licht ausging, lasen alle Kinder in ihren Büchern.
Vielen Dank an Frau Konias, Herr Rückner und Frau Von Roda für die Hilfe bei der Durchführung.

Am nächsten Morgen half jeder beim Einpacken. Die Eltern der Klassen bereiteten ein super leckeres Frühstück vor.

Danach folgten noch 3 Unterrichtsstunden, bis alle ins verdiente Wochenende gingen.