Lesewettbewerb 2024

Am 20.03.2024 fand unser diesjähriger Lesewettbewerb statt.

In einem klasseninternen Vorausscheid wurden die vier besten Leser jeder Klassenstufe ausgewählt, um in der Turnhalle vor der Jury und den Mitschülern im Publikum gegeneinander anzutreten. In diesem Jahr saßen in der Jury Stammmitglied Frau Völker aus der Bibliothek, Frau Töpfer als Vertreterin der Schule, Frau Hansen als Mitglied des Fördervereins und jeweils zwei Kinder aus jeder Klassenstufe.

Klassenstufe 1 und 2 haben aus den Leseheften der Reihe „Lesespaß mit Eberhart“ sowie der Reihe „Zeit für Geschichten“ gelesen.

Klasse 3 las aus Gregs Tagebuch 3 „Jetzt reicht´s“ und Klasse 4 trug lustige Geschichten von Til Eulenspiegel vor. Diese Texte wurden einen Tag vorher ausgeteilt und konnten dann intensiv geübt werden. Die Klassenstufe 3 und 4 musste zudem einen ungeübten Text vortragen: eine Dialoggeschichte, die die vier Leser einer Klassenstufe gemeinsam in verteilten Rollen vorlasen. Zur Rolleneinteilung hatten sie am Morgen kurz Zeit.

Wie auch die letzten Jahre gab es tolle Gewinne für alle Teilnehmer!

Diese reichten von Gutscheinen von Thalia über Bücher bis hin zu Lesezeichen. Auch alle Ersatzleser und Kinder-Jurymitglieder erhielten als Dank ein Lesezeichen.

Die Preise wurden vom Förderverein gesponsert – dafür ein großes Dankeschön!

Alle Leser zeigten tolle Leseleistungen und machten es der Jury sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern des Lesewettbewerbs recht herzlich!