Breitenbergschule
Staatliche Grundschule Ruhla
 

Juli 2021

Lesung per Smartboard


Am 02.07.2021 durften die Kinder der Klasse 2b der Breitenbergschule eine digitale Lesung mit dem

Autor und Illustrator Kai Pannen erleben. Das Honorar für den Autor wurde zu einem großen Teil von

unserem Förderverein der Breitenbergschule Ruhla e.V. mitfinanziert.

Seit Dezember 2020 begleiteten die Geschichten von „Karl-Heinz und Bisy“ - einem dicken

Kreuzspinnerich und einer Stubenfliege, die Freunde geworden sind,

die Klasse durch die Lockdownzeit.

Was mit der Adventskalendergeschichte

„Du spinnst wohl!“ in der Schule startete, wurde zu einem lieb gewonnenen Ritual während des

Distanzlernens. Nicht nur die Kinder, teils auch Eltern und Großeltern warteten täglich gespannt auf

ein neues Kapitel, vorgelesen von der Lehrerin.

Nun konnte die Klasse 2b Herrn Pannen persönlich via Smartboard treffen. Er erzählte von seiner

Arbeit und las ein Kapitel aus

„Wie gewonnen, so gesponnen!“ vor. Anschließend nannten die KInder ihm Vorschläge für ein neues

Bild. Dann zeichnete er live auf seinem Zeichenpad einen rennenden, fliegenden Karl-Heinz. Für alle

war es sehr faszinierend dabei zuzusehen, wie die Illustrationen entstehen. Die Kinder durften Herrn

Pannen Fragen stellen und erfuhren u.a., dass es eine Fortsetzung von Karl-Heinz und Bisy geben

wird.

Wir freuen uns, der Klasse dieses besondere Erlebnis mit ermöglicht zu haben.



Vor den Ferien noch mal auf Entdeckungstour!


Die Kinder der Klasse 2a erlebten in den letzten 2 Wochen noch zwei tolle Wandertage.

Als erstes begaben sich die Kinder auf Exkursion nach Bad Liebenstein. Ziel war der Tierpark Bad

Liebenstein.

Es gab Frühstück am Spielplatz mit ausreichend Zeit zum Toben und Klettern, eine wilde Tierpark-

Rallye mit kniffligen Aufgaben und das wohlverdiente Eis zum Abschluss.

Auch die Busfahrt hin und zurück hat ebenso viel Spaß bereitet.



Zum zweiten Wandertag wurde der Ruhlaer Wald erkundet. Nach dem Frühstück im Wald, standen

Spiele und kleine „Mutproben“auf dem Programm. Die Kinder hatten ausreichend Zeit zum Klettern

und Spielen. Zum absoluten Highlight wurden die Alpakas besucht.

Zur Unterstützung haben ein paar Eltern die Klassenlehrerin begleitet und konnten so miterleben wie

toll und spielerisch den Kindern Wissen und die Lust zum Lernen vermittelt wird.

Ein großer Dank gilt der Klassenlehrerin für ihre Organisation und Kreativität.

Dieser Ausflug wurde vom Förderverein der Breitenbergschule Ruhla finanziell unterstützt.

Vielen Dank dafür!

Die Eltern der Klasse 2a



Mini-a-Thür als Schuljahresabschluss

Der Förderverein der Breitenbergschule Ruhla e.V. ermöglichte den Klassen 1a und 1b einen tollen

Abschlusstag des 1.Schuljahres.

Nach der Zeugnisausgabe wanderten die Kinder zum örtlichen Mini-a-Thür.

Bei einem großen Rundgang konnten die Sehenswürdigkeiten in Miniatur besichtigt werden. Hier

erkannten die Kinder viele Ausflugsziele, die sie bereits mit ihren Familien besucht haben. Aber auch

noch unbekannte Sehenswürdigkeiten weckten ein großes Interesse und sollen im kommenden

Schuljahr Inhalt des Heimat-Sachkunde-Unterrichts sein.

An den kleinen Teichen auf dem Gelände des Mini-a-Thür konnten die Kinder zudem Insekten

beobachten und über die heimischen Pflanzen sprechen.

Zum Abschluss des Tages gab es für alle Kinder ein Eis auf dem Spielplatz.

Nach dem Spielen ging es dann zurück zur Schule und die Kinder wurden in ihre ersten Sommerferien

verabschiedet. ☀☀☀